Das DigiBoost – Programm soll kleine und mittlere Unternehmen unterstützen, die Prozesse, Dienstleistungen und/oder Produkte digitalisieren wollen. Dafür werden vom Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft, Verkehr und Weinbau in Rheinland-Pfalz pro Vorhaben und Betrieb maximal 15.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Anträge hierfür werden über die ISB (Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz) abgewickelt. Die maximale Förderhöhe richtet sich nach Kosten, Betriebsgröße und Mitarbeiterzahl.

Prinzipiell gefördert werden z.B. die Anschaffung von Software, Hardware, aber beispielsweise auch die individuelle Programmierung von Shop oder das Digitalisieren bereits bestehender Produkte und Dienstleistungen oder die Entwicklung von eben solchen. Wichtig hierbei ist, dass es sich tatsächlich um individuelle Leistungen handelt. Standardsoftware, reine Anpassung von Websites / Shops ohne Anbindung an digitale Prozesse oder auch Standard-Hardware werden explizit von der Förderung ausgenommen.

Gefördert werden Projekte ab einer Gesamtsumme von 4.000 Euro.

Abgesehen davon, dass das Projekt als solche förderfähig sein muss, ist die Teilnahme an einem entsprechenden Webinar der Kammern verpflichtend und muss bei der Antragstellung nachgewiesen werden.

Weitere Infos (inkl. Hinweisen, was gefördert wird und was nicht)

https://www.ihkhub-koblenz.de/produktmarken/aktuelles/digiboost-5042016

^nadine