Nadine Huss ist nicht nur seit über 20 Jahren in Sachen Wissenvermittlung unterwegs, sie ist auch eine der Mit-Initatorinnen unseres Netzwerks. Ein paar Monate war sie abgetaucht und das hatte einen guten Grund: Nadine hat ein Fachbuch geschrieben. Grund genug, mal nachzuhören, wie das Autorenleben in so einer Schreibphase so ist.

Gleich verbunden mit dem Hinweis auf unseren Oktober-Stammtisch, bei dem Nadine uns aus Händler- und auch Konsumentensicht erzählen wird, wie sich der Handel in den nächsten Jahren entwickeln muss, um zukunftsfähig zu bleiben.

Nadine Huss InterviewNUNNUN: Wie kam die Idee zustande ein Fachbuch zu schreiben?
Nadine: Ich schule seit einigen Jahren Menschen, die IHK-zertifizierte E-Commerce-Manager*innen werden wollen. Da kam immer mal die Frage auf, ob es ein einzelnes Buch gäbe, das lehrgangsbegleitend und später als Nachschlagwerk dienen kann. In anderen solcher Zertifikatslehrgänge, zum Beispiel den Social Media Manager*innen, gibt es solche Bücher, die begleitend eingesetzt werden. Für die E-Commerce'ler aber nicht. Jetzt hätte ich Skripte für die Teilnehmer*innen schreiben können, die dann aber eben zwingend an die Teilnahme gekoppelt gewesen wären. Also dachte ich: Warum nicht ein Buch für alle, die es interessiert? Eben auch für die, die vielleicht als stationäre Händler in den Onlinehandel einsteigen wollen oder die, die schon im E-Commerce arbeiten, für die die Teilnahme an einem solchen Kurs aber nicht in Frage kommt.

 

NUN: Hat der Verlag dich gefunden oder du ihn?
Nadine: Mit der Idee habe ich einfach mal den Rheinwerk Verlag angeschrieben, in dem z.B. auch das besagte Social Media Manager Handbuch erschienen ist. Ich habe meine Idee kurz schriftlich dargelegt und schon bald darauf mit einem Rheinwerk-Mitarbeiter gesprochen, der es dann im Verlag vorgestellt hat. Es war also ein Schuss ins Blaue, eigentlich nur, um mal Interesse zu testen, und dann hatte ich halt den Vertrag im Postfach.

NUN: Wie viel Zeit hast du eingeplant fürs Schreiben?
Nadine: Auf alle Fälle zu wenig. Auf der einen Seite habe ich durch meine Seminare ja alle Themen mehr oder weniger aufbereitet auf der Festplatte liegen. Andererseits habe ich den Zeitaufwand echt unterschätzt, einfach weil mir die Erfahrungswerte fehlten. Außerdem fällt man schnell in eine gestellte, akademische Schriftsprache beim Schreiben. Das sollte hier aber nicht sein. So musste ich das ein oder andere Kapitel nochmal stilistisch umschreiben.

NUN: Konntest du deinen Plan einhalten?
Nadine: Ich hatte ja keinen wirklichen Plan. Aber im Großen und Ganzen habe ich in den Monaten, die ich geschrieben habe, zu wenig geschlafen. Die Deadlines habe ich aber meistens gehalten. Zumindest ungefähr.

NUN: Hast du die Kapitel in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben?
Nadine: Am Anfang schon. Das thematische Inhaltsverzeichnis stand ja als erstes. Das war aber zäh und hat sich als wenig praktikabel erwiesen. Deswegen habe ich irgendwann angefangen, das zu schreiben, was ich in einem meiner parallel laufenden E-Commerce-Manager- oder E-Commerce-Fachwirt-Kurse gerade auch unterrichtet habe. Das hat geholfen, es praxisnah zu gestalten. Ich war einfach gerade gedanklich mehr in den jeweiligen Themen drin. Außerdem gab es ein paar Kapitel, die man gut zwischendurch schreiben konnte. Eins meiner Spezialthemen ist ja der Bereich der Kennzahlen, insbesondere der Retouren und Retourenquoten. Das ließ sich locker schreiben.

NUN: Wie hast du für Ablenkung gesorgt während deiner Schreibphasen?
Nadine: Musik. Vor allen Dingen Musik. Hunderunden im Wald. Lesen. Und auch einfach in Gesprächen mit lieben Menschen, die mit meinem E-Commerce-Leben einfach gar nichts zu tun haben. Das hat dann Denkpausen erzwungen. Wenn auch manchmal noch mehr Schlaf gekostet.
Aber eigentlich hat sich der Kopf im Wesentlichen um E-Commerce gedreht, weil ich ja nicht nur das Buch geschrieben und unterrichtet habe, sondern für die Fachwirte in verschiedenen Ausschüssen sitze und auch prüfe. In die Schreibphase ist zum Beispiel auch der allererste Prüfungsdurchgang für die staatlich geprüften Fachwirte im E-Commerce gefallen, bei dem ich Prüferin war. Eine spannende Phase auf alle Fälle.

NUN: Welches ist dein Lieblingsgenre oder Lieblingsbuch?
Nadine: An Fachliteratur lese ich alles, was mir zu Marketing, Psychologie und Strategieentwicklung in die Finger kommt.
Belletristik im Wesentlichen Horror a la Stephen King oder Clive Barker und Thriller. Mitunter auch Fantasy, aber da nur sehr spezielle Bereiche (also nicht mit Zwergen, Elfen und Schätzen). Aber an sich muss ein Buch mich halt packen. Wenn es passt, lese ich auch schon mal Jugendbücher oder komödiantische Romane.
Ein echtes Lieblingsbuch habe ich nicht. Die Vampire Chronicles von Anne Rice mag ich aber zum Beispiel sehr. Oder die Temperance Brennan-Thriller von Kathy Reichs.

NUN: Wirst du nochmal ein Buch schreiben?
Nadine: Nicht so, wie ich es getan habe. Ich würde mir wohl die Zeit von anderen Dingen freihalten. Allerdings wüsste ich momentan, zumindest was ein Fachbuch angeht, nicht genau, worüber. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt.

NUN: Gibt es bestimmte Redewendungen, welche du besonders gern benutzt?
Nadine: In Kursen ist zumindest mein am häufigsten genutzter Satz: "Gibt es Fragen, die wir klären könnten, sollten oder müssten?"
Aber ansonsten eigentlich nicht. Außer vielleicht "Jeder kann was", als Reaktion darauf, wenn jemand etwas echt Dummes gemacht hat. Wenn ich das also sage, ist es meistens nicht als Lob gedacht.

ecommerce buchNUN: Ist dein Buch nur für Onlinehändler interessant? Für wen empfiehlst du es?
Nadine: Nein, es ist nicht nur für Onlinehändler oder Händler an sich interessant. Aber dort liegt natürlich der Schwerpunkt. Es geht aber auch um die Vermarktung von Produkten und auch Dienstleistungen ganz allgemein im Netz. Um E-Commerce zu bereiten oder eben Online Marketing für seine Angebote zu machen, muss man ja nicht direkt ein Onlinehändler sein. Ich empfehle es allen, die sich mit diesem Themenkomplex beschäftigen wollen oder müssen. Also auch Unternehmern, die nicht unbedingt primär Händler sind. Gerade Dienstleister können vom E-Commerce profitieren, da der Bereich noch recht unterentwickelt ist. Ich empfehle es aber ausdrücklich nicht als Entspannungslektüre zwischendurch. Für alle, sie noch unsicher sind, empfehle ich aber auch gerne die Website zum Buch bzw. den Blog dort, den nun nach und nach mit Leben gefüllt wird: www.e-commerce-manager.de

NUN: Wann erscheint dein Buch und wo kann man es bekommen?
Nadine: Es erscheint am 6. Oktober 2022 als gebundenes Buch und als eBook. Man kann sie zum Beispiel beim Verlag oder auch bei Amazon vorbestellen. Und da ich im Oktober ja auch bei NUN wieder einen Vortrag halten darf, werde ich dort bei Interesse auch das ein oder andere Exemplar mitbringen. Ansonsten natürlich ab Oktober auch über jeden Buchhändler.

NUN: Hier noch der Link zum Vorbestellen beim Verlag: www.rheinwerk-verlag.de/e-commerce-managerin/ 
Danke, Nadine für deine Zeit und Antworten.