Name: Theisen & Weinmüller Partnerschaft mbB Steuerberater
Website: https://www.tw-steuer.de
Mail-Adresse: info@tw-steuer.de
Telefonnummer: 0261 8886620
Anschrift: Am Metternicher Bahnhof 4 56072 Koblenz
Ansprechpartner: Katharina & Florian Theisen

Stellt euch doch mal kurz vor bitte !

Wir sind Katharina und Florian Theisen, beide so ungefähr Mitte dreißig und Steuerberater. Kennengelernt haben wir uns in München, wo Katharina herkommt und Florian, der ursprünglich aus dem Hunsrück kommt, für seinen Master hingezogen ist. Nach einer Testphase als Teamleiter in einer mittelständischen Kanzlei kamen wir nach Koblenz, um hier eine etablierte  Kanzlei zu kaufen.

Da es ja bekanntlich meist anders kommt als man denkt, starteten wir Anfang 2019 auf der grünen Wiese mit unserer eigenen Kanzlei im Wohnzimmer unseres Hauses. Heute haben wir tolle Büros in Koblenz und ein Team von aktuell 4 tollen Kolleginnen.

Wie seid ihr zu NUN gekommen?

Durch Nadine! Bei unserem ersten Termin mit WERK 70 hat Nadine uns von einem tollen Netzwerk im Neuwied erzählt, das wir uns am gleichen Abend noch live angeschaut haben und danach kaum einen mehr verpasst haben.

Wie gehst du mit der aktuellen Corona-Krise um?

In beruflicher Hinsicht hat Corona uns ein immenses Mehr an Arbeit beschert, zum Einen durch sämtliche Sonderprogramme der Regierung, Einführung von Kurzarbeit in vielen Firmen und den gestiegenen Beratungsbedarf.

Zum Anderen haben viele Unternehmen gerade im letzten Jahr festgestellt, ihre bisherigen Berater waren eher Steuerverwalter als Berater und digitale Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern wurden ebenfalls nicht angeboten – so haben wir auch eine große Nachfrage von neuen Mandanten erleben dürfen.

Für uns hat sich also zum Einen ein komplett neues Tätigkeitsfeld ergeben (das wir mit großer Freude hoffentlich bald wieder aufgeben können), zum Anderen arbeiten wir einfach deutlich mehr als vorher.

Was hat sich für dich verändert?

Kaum Freizeit und eine höhere psychische Belastung durch die Position zwischen den von der Regierung angekündigten Hilfen und Gesetzen auf der einen und teilweise ziemlich vom Corona gebeutelten Mandanten haben schon ihre Spuren hinterlassen. Dazu kommt, dass wir natürlich wie die meisten kaum noch „echte“ soziale Kontakte haben, das fehlt doch sehr. Die Wertschätzung für unser freies und unbeschwertes Leben vor Corona ist definitiv gestiegen.

Was vermisst du am meisten?

Leichtigkeit.

Worauf freust du dich, wenn sich alles normalisiert?

Freunde und Familie endlich wieder unbeschwert treffen zu können, die Welt weiter zu erkunden.

Hast du Tipps für die anderen?

Puh, so viele Durchhalteparolen wie wir die letzten 1.5 Jahre ausgegeben haben ist der Topf jetzt leer ;)