Warum ein Umdenken von Arbeitgebern nötig ist.
Die Art der Kommunikation hat sich in den letzten Jahren stark verändert; die Menschen haben sich verändert. Prioritäten haben sich verschoben und das Verhalten in der Freizeit und im Job ebenso. Dennoch suchen viele mittelständische Unternehmen noch immer auf den gleichen Wegen nach Mitarbeitern, wie sie es vor 10 oder 20 Jahren getan haben: Mit Forderungskatalogen, offline, in Printzeitungen. Die Folge: Fachkräftemangel wird ein immer größeres Problem - nicht zwingend, weil es keine Fachkräfte gibt, sondern weil Unternehmen an den Fachkräften vorbei kommunizieren.
Bei uns in der Agentur bekommen wir zunehmend Anfragen, ob wir nicht Online Marketing machen können - nicht um mehr Kunden zu gewinnen, sondern um Mitarbeiter zu finden. Natürlich können wir! Denn wo erreicht man die Fachkräfte, wenn sie vielleicht gar nicht aktiv einen Job suchen? In sozialen Netzwerken...