Thema des Rückblicks: Videos für Social Media selber machen
Datum des Vortrags: 20.09.2018
Name Speaker: Gerd Neuwirth
Unternehmen: SWN

Kamera, Klappe, Action!

Videos sind die bevorzugten Online-Inhalte.

Ihr Anteil am Social-Media-Content steigt kontinuierlich. Prognosen sagen: 2020 sind 80 Prozent der Inhalte Videos. Zudem werden Inhalte hauptsächlich auf den Flagschiffen YouTube und Facebook geschaut: Hier sind Videos auch von unterwegs leicht zu integrieren. Zwar fallen die technischen Hürden (ein Smartphone, ein Mikro und ein oder zwei Apps – mehr braucht es nicht, um Videos „Quick´n´Dirty“ zu produzieren), doch sollte man einen Dreh möglichst vorher planen.

Was ist die Botschaft? Welche Bilder bieten sich an? Braucht es Requisiten? Gibt es Gesprächspartner?

Beherzigt man ein paar Basics und dreht – mit einem kleinen Drehplan - nach der 5-Shot-Regel, lassen sich leicht vorzeigbare Ergebnisse erzielen. Facebook belohnt die Arbeit: Videos werden vom Algorithmus bevorzugt und erzielen deutlich mehr Reichweite als andere Beitragsarten.

Die wichtigste Regel ist und bleibt aber die alte Nachrichtenregel: Was ist neu? Was ist wichtig? Was ist interessant? Videos erfüllen nicht unser Bedürfnis - sondern das der Nutzer. Wie jeder Content.

 

Gerd war so nett, seine Präsentation bei Facebook als PDF zur Verfügung zu stellen. Jetzt runterladen.