Thema des Rückblicks: Rhetorik - Tipps für Unternehmer
Datum des Vortrags: 22.01.2019
Name Speaker: Martin Christ mit Marion Remy & Felix Finsterer

Bei der Kommunikation ist Authentizität und Sympathie am Wichtigsten.

Kleine Kniffe können dennoch helfen, die Kommunikation zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen. Wenn man weiß, dass bei einer Auswahl „Möchten Sie A oder B?“ statistisch gesehen, meist B gewählt wird, ist das sehr hilfreich. Ebenso wenn man fragt: „Möchten Sie NUR A ODER AUCH B“. Obwohl der andere vorher noch gar nicht gesagt hat, dass er überhaupt etwas möchte, so wird er voraussichtlich Option A wählen.

Ein besonders spannender Kniff ist die positive Umkehrung, wenn man angegriffen wird, z. B. „Du bist geizig“, indem man seinem Gegenüber Recht gibt und gleichzeitig das Gesagte ins Positive umdeutet. „Wenn geizig bedeutet, dass ich gut mit Geld umgehen kann, dann hast du Recht, dann bin ich geizig“.

Diese und andere Beispiele wurden von Felix Finsterer und Marion Remy anschaulich vorgespielt, von Martin Christ näher erläutert und mit den Teilnehmern intensiv diskutiert und mit eigenen Erfahrungen untermauert.